EWAKA Foundation

Zum einen werde ich im Kinderheim der EWAKA Foundation mithelfen. Hier leben derzeit 25 Kinder und Jugendliche mit schlimmer Vergangenheit und werden dort mit Essen, Medizin, Kleidung usw. versorgt. Es wird vor allem darauf Wert gelegt, dass sie eine gute Schulbildung bekommen, die ihnen eine Perspektive für die Zukunft bietet. Meine Aufgabe wird es sein, mit ihnen Zeit zu verbringen, ein Sportangebot anzubieten, zu spielen, zu basteln, Ausflüge zu unternehmen oder einfach zuzuhören.

EWAKA Familie bei einem Ausflug zum Nil, beim Sackhüpfen, beim Toben im Nil, beim Hochspringen, im Gras und vorm Haus

NEFAHA School

Außerdem werde ich an der NEFAHA SCHOOL den Sportunterricht unterstützen. Die Schule wurde 1996 von einem spanischen Investor gegründet und besteht aus einem Kindergarten und einer weiterführenden Grundschule. Die Schulkinder stammen meist aus ärmlichen Verhältnissen. Deshalb können ihre Familien das Schulgeld nicht bezahlen. Dank der NEFAHA School bekommen die Kinder die Möglichkeit einer kostenlosen Schulbildung. Neben der Unterstützung im Sportunterricht werde ich je nach Bedarf Nachhilfe in anderen Fächern, wie beispielsweise Mathe oder Englisch, anbieten.

 

Spoerunterricht im Regen
Sportunterricht im Regen

Kickboxprojekt

Ich (links) in Aktion auf der WM
Ich (links) in Aktion auf der WM

Des Weiteren habe ich vor ein Kickboxprojekt zu starten. Beim Kickboxen handelt es sich um eine moderne Form des sportlichen Zweikampfs. Im Vergleich zum Boxen darf man hier auch mit den Füßen kicken und so Treffer erzielen. Das Besondere der Disziplin Pointfighting, die ich auch anleiten möchte, ist, dass nach jedem Treffer der Kampf gestoppt wird und deshalb nicht die Härte der Schläge, sondern die Schnelligkeit entscheidend ist. Die Kinder und Jugendlichen erlangen so nicht nur motorische Fähigkeiten, sondern auch Selbstbewusstsein und ein gewisses Sicherheitsgefühl. Des Weiteren wird wie bei den meisten Kampfsportarten Fairness und Gewaltprävention vermittelt. Besonders für Mädchen ist es wichtig sich selbst zu verteidigen, was beim Kickboxen auch gelehrt wird.